• Publikationen
  • Der Heimatkalender   für das Jahr  2024 ist da !
  • Liebe Leserinnen und Leser,
  • der Heimat- und Museumsverein Königs Wusterhausen 1990 e.V. ist stolz, Ihnen mit dem 30. Jahrgang diese Jubiläumsausgabe präsentieren zu können.
  • Als Herausgeber unter Mitwirkung von vielen Ortschronisten und Autorinnen heimatgeschichtlicher und fachlicher Beiträge ist es uns wieder gelungen, diese Publikation herauszubringen.
  • Das Kalendarium leitet mit zwölf Monatsseiten unseren Jubiläumskalender ein. Darin werden Ihnen „Eis- und Erdkeller im Dahmeland“ vorgestellt – Relikte aus längst vergessenen Tagen. Da diese keine Funktion mehr hatten, sind die allermeisten von ihnen verschwunden oder kaum noch als solche zu erkennen. Aber einige haben die Jahrzehnte überdauert. Gezeigt werden aktuelle Fotos von den Orten, wo heute noch die Erdhügel bzw. Eiskeller zu finden sind. Kurze Begleittexte erzählen die Geschichte der unterschiedlichsten Vorratshaltung und beschreiben den Zustand der abgebildeten Keller.
  • Der zweite Teil des Heimatkalenders beschäftigt sich wieder mit vielfältigen heimatgeschichtlichen Beiträgen. Hier berichten die Autorinnen und Autoren über interessante Orts- und Postgeschichte, Archäologie, Jubiläen, Sagen, Vereinsarbeit, Heraldik, Natur und vieles andere mehr.
  • Der Heimat- und Museumsverein möchte sich bei allen Beteiligten für die zum Teil schon 30-jährige Mitarbeit herzlich bedanken. Nur durch die ehrenamtliche und honorarfreie Arbeit ist es möglich, diese Publikation ohne Fördermittel herauszugeben.

Allen Inserenten im Heimatkalender „Königs Wusterhausen und Dahmeland“ gilt unser besonderer Dank, denn ohne ihre Anzeigen könnten wir die Druckkosten nicht tragen. Dank auch dem ELRO-Verlag für die verlagstechnische Realisierung.
Liebe Leserinnen und Leser, als Vorsitzende des Heimat- und Museumsvereins wünsche ich Ihnen viel Freude bei der Lektüre unserer Veröffentlichung und hoffe, dass wir Ihnen Interessantes und Wissenswertes aus der Heimatgeschichte unserer Region vermitteln können.

Margitta Berger

Der Heimatkalender 2024 liegt für 5 Euro in Buchhandlungen, Tourismusstationen, Museen, Schreibwarenläden und bei den ortsansässigen Chronisten bereit. Frühere Ausgaben ab 2005 können beim Tourismusverband am Bahnhof KW und im Dahmelandmuseum für 2,50 Euro erworben werden.

Haben Sie Fragen zum Heimatkalender 2024 oder wollen Sie selbst als Autor am Heimatkalender 2025 mitwirken, schreiben Sie uns unter Kontakt.

Wenn Sie diesen Heimatkalender oder weitere Publikationen von und mit dem Herausgeber Heimat- und Museumsverein Königs Wusterhausen 1990 e.V. erwerben möchten, schauen Sie doch mal in unserem Shop vorbei.