Trixi das Museums-Eichhörnchen Hereinspaziert! Ich bin Trixi und freue mich auf die Entdecker-Tour mit euch!

Kindermuseum

Wir laden alle Kinder auf eine spannende Reise durch das Dahmelandmuseum ein. Ein Museum so entdecken, dass es Kindern Spaß macht!

Wie das geht, zeigt euch dieser ungewöhnliche Museumsführer.

Seine bunten Illustrationen und kurzen, informativen Texte wecken die Neugier von Mädchen und Jungen und geben den Erwachsenen eine vergnügliche Hilfestellung in Sachen Museumserkundung.

Rätsel, Ausschneidebögen und Spiele machen Lust, sich aktiv mit der Geschichte zu beschäftigen.

Das Eichhörnchen Trixi wird euch spielerisch durch die Ausstellung führen. Achtet auf die Fußspuren von Trixi.  

Nur dort, wo ihr diese auf dem Fußboden seht, könnt ihr mitmachen – also anfassen und ausprobieren erlaubt!

Den Kindermuseumsführer erhaltet ihr im Museumsshop oder direkt vor Ort im Dahmelandmuseum.

Museumspädagogische Angebote

Führungen nach Themen (Anmeldung gern über unser Kontaktformular)

  • Schulgeschichte
  • Alltagskultur
  • Ur- und Frühgeschichte
  •  Geologie
  • Geschichte des Dahmelandes
  • Handwerk und Landwirtschaft
  • Natur
  • Programm Handarbeit für Kinder                                                                                                                                                                                                


                                                                                                                                                        

(Arbeitsblätter zu den einzelnen Themen sind vorhanden, siehe unten)

 Workshops zu den Führungen

  • Papierschöpfen
  • mit Federkiel und Griffel die deutsche Schrift ausprobieren
  • Heiteres und Ernstes aus dem Schulleben
  • Historische Kinderspiele
  • Waschen, Kochen und Leben früher und heute
  • Das Werkzeug der Steinzeitmenschen ausprobieren
  • Getreide zu Mehl vermahlen
  • Spiele wie im Mittelalter
  • Steine zum Anfassen
  • Film über die letzte Eiszeit in Brandenburg
  • Fossilien freilegen und bestimmen
  • Exkursion in eine Kiesgrube
  • Unseren Fluss die „Dahme“ kennen lernen
  • Handwerksgeräte ausprobieren
  • an verschiedenen Waagen lernen Kinder spielerisch Wiegen, Kaufen und Rechnen

 Weitere Workshops zu den aktuellen Sonderausstellungen!

Folgende Lehrmaterialien bieten wir zu den einzelnen Themen an:

Fragebögen

… zu den   Museumsräumen, zur Stadt- und Regionalgeschichte, zur Ur- und Frühgeschichte, zum Thema Ziegelei u.s.w.

Arbeitsblatt Geschichtsquiz

Arbeitsblatt Museumshof und -garten, Ausstellungfläche Außenbereich

Arbeitsblatt Museumsräume Rundgang

Arbeitsblatt Museumsräume 10 Aufgaben

Arbeitsblatt Ausstellungsraum Dorfschule um 1900

Arbeitsblatt Stadtgeschichte Königs Wusterhausen - 30jähriger Krieg

Arbeitsblatt Stadt- und Regionalgeschichte

Arbeitsblatt Stadtgeschichte Königs Wusterhausen - Sekundarstufe II

Gesteine/Eiszeit im Museum

·   Film: „Die letzte Eiszeit in Brandenburg“ 

·   Geologie zum Anfassen – Steine mit Erläuterung  

·   Fossilien freilegen und bestimmen

Spiele

·   KW-Spiel: Brettspiel mit Fragen zur Stadtgeschichte (ideal in Verbindung mit einer Stadtführung)  

·   Elektrospiel: verschiedene Themen (neue Ideen gefragt)  

·   Historisches Kinderspielzeug  

Ur- und Frühgeschichte

·   Kurzfilme: „Pfeil und Bogen“, „Hasenbraten“, „Bekleidung“, „Bohrmaschine“  

·   Arbeitsblätter Ur- und Frühgeschichte, Bronzezeit, Steinzeit  

·   Steinzeitwerkzeuge ausprobieren,  Mehl mahlen mit einem Stein  

Wiegen, Kaufen, Rechnen

Mit  verschiedenen Waagen lernen Kinder wiegen, vergleichen, sie können kaufen oder verkaufen und lernen dabei spielerisch rechnen…

Ziegelsteine

·   …selber formen  

·   Film: Geschichte von der Ziegelstreichform zur Industrialisierung  

·   Fragebögen vorhanden (mit ausführlichen Antworten)  

Kinder erforschen Ziegel

 Weiteres


 

Suchen Sie andere Materialien oder möchten Sie historische Geräte mit Ihrer Kindergruppe ausprobieren, fragen Sie nach. Nicht alles lässt sich umsetzen, aber vieles kann ermöglicht werden.  

Vorbereitungen für den Museumsbesuch nehmen wir gern entgegen, um sie anderen Gruppen zur Verfügung zu stellen (Fragestellungen, Entdeckeraufträge, thematische Herangehensweisen).