Pressebereich

Hier stellen wir unsere aktuellen Pressemitteilungen zur Verfügung. Bitte laden Sie sich die PDF Dateien herunter. Bei einigen Themen können wir Ihnen auch Fotomaterial zu Ihrer Verwendung und der freien Veröffentlichung anbieten. Benötigen Sie darüber hinaus mehr Informationen, Fotomaterial oder einen persönlichen Eindruck vereinbaren Sie gern einen vor Ort Termin im Dahmelandmuseum über unser Kontaktformular.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Pressemitteilung Heimatkalender 2024

Liebe Leserinnen und Leser,
der Heimat- und Museumsverein Königs Wusterhausen 1990 e.V. ist stolz, Ihnen mit dem 30. Jahrgang diese Jubiläumsausgabe präsentieren zu können.Als Herausgeber unter Mitwirkung von vielen Ortschronisten und Autorinnen heimatgeschichtlicher und fachlicher Beiträge ist es uns wieder gelungen, diese Publikation herauszubringen.
Das Kalendarium leitet mit zwölf Monatsseiten unseren Jubiläumskalender ein. Darin werden Ihnen „Eis- und Erdkeller im Dahmeland“ vorgestellt – Relikte aus längst vergessenen Tagen. Da diese keine Funktion mehr hatten, sind die allermeisten von ihnen verschwunden oder kaum noch als solche zu erkennen. Aber einige haben die Jahrzehnte überdauert. Gezeigt werden aktuelle Fotos von den Orten, wo heute noch die Erdhügel bzw. Eiskeller zu finden sind. Kurze Begleittexte erzählen die Geschichte der unterschiedlichsten Vorratshaltung und beschreiben den Zustand der abgebildeten Keller.
Der zweite Teil des Heimatkalenders beschäftigt sich wieder mit vielfältigen heimatgeschichtlichen Beiträgen. Hier berichten die Autorinnen und Autoren über interessante Orts- und Postgeschichte, Archäologie, Jubiläen, Sagen, Vereinsarbeit, Heraldik, Natur und vieles andere mehr.
Der Heimat- und Museumsverein möchte sich bei allen Beteiligten für die zum Teil schon 30-jährige Mitarbeit herzlich bedanken. Nur durch die ehrenamtliche und honorarfreie Arbeit ist es möglich, diese Publikation ohne Fördermittel herauszugeben.
Allen Inserenten im Heimatkalender „Königs Wusterhausen und Dahmeland“ gilt unser besonderer Dank, denn ohne ihre Anzeigen könnten wir die Druckkosten nicht tragen. Dank auch dem ELRO-Verlag für die verlagstechnische Realisierung.
Liebe Leserinnen und Leser, als Vorsitzende des Heimat- und Museumsvereins wünsche ich Ihnen viel Freude bei der Lektüre unserer Veröffentlichung und hoffe, dass wir Ihnen Interessantes und Wissenswertes aus der Heimatgeschichte unserer Region vermitteln können.
Margitta Berger

Haben Sie Fragen zum Heimatkalender 2024 oder wollen Sie selbst als Autor am Heimatkalender 2025 mitwirken, schreiben Sie uns unter Kontakt.

(Download Pressemitteilung)

Fotos zur freien Veröffentlichung.

Pressemitteilung Heimat- und Museumsverein Königs Wusterhausen 1990 e.V. und das Dahmelandmuseum

(Download Pressemitteilung)

Hier treffen sich heimatgeschichtlich Interessierte – beim Heimat- und Museumsverein Königs Wusterhausen 1990 e. V. Ob es archäologische Funde sind oder alte Ziegel eines Abrisshauses – es gibt immer etwas, worüber man sich austauschen und begeistern kann.

Vielfältige Aufgaben erledigen die Vereinsfreunde. In unserer Bibliothek kümmern wir uns um die Sammlung von Büchern und anderen Dokumenten mit historischen Inhalten und natürlich um die Anliegen von Besuchern. Vielen Schülern und Schülerinnen sowie Privatpersonen und Fachleuten konnten wir schon mit Texten, Karten und weiteren Auskünften behilflich sein.

Weitere Mitglieder bewahren Traditionen in einer Backgruppe rund um den alten Holzbackofen auf dem Museumshof. Und im Museumshaus und -garten gibt es die Ausstellung betreffend natürlich immer etwas zu tun.

Das Dahmelandmuseum am Schlossplatz wird von uns ehrenamtlich geführt. Hier erhalten Sie einen großartigen Einblick in die Geschichte unserer Region von der Steinzeit bis in die Gegenwart. Nicht nur Erwachsene kommen bei Führungen auf ihre Kosten. Das Eichhörnchen Trixi begleitet die Kinder durch das Museum – Mitmachstationen laden ein, dass Museum mit allen Sinnen zu erkunden. Als Ergänzung dazu gibt es einen speziellen Museumsführer für Kinder.

Mit den Einwohnern und Einwohnerinnen von Königs Wusterhausen sowie Gästen aus nah und fern feiern wir drei Mal im Jahr Feste im Museumshof und -garten.

Erfahren Sie mehr von uns auf: www.heimatundmuseumsverein-kw.de oder auf unserer Facebook Seite unter https://www.facebook.com/Dahmelandmuseum/ . Die Geschichte unserer Stadt und des Dahmelandes liegt uns am Herzen!

Fotos zur freien Veröffentlichung.