Arbeitsprogramm 2022

Für das Geschäftsjahr 2022 stellt der Heimat- und Museumsverein Königs Wusterhausen 1990 e.V. folgende Aufgaben in den Mittelpunkt der Vereinsarbeit:

1.          Dahmelandmuseum                                                                                                                                                        verantw. M. Berger

1.1.     Weiterführung und Ausbau des Museums.

1.2.    Sonderausstellungen nach Themenplan werdenbis Ende 2022 verlängert.

1.3.    Pflege der Ausstellung auf dem Museumshof und im Garten.                                                                                verantw. U. Wolff

1.4.     Archivwesen

• Weiterführung und Ausbau der Bibliothek.                                                                                                                   verantw. R. Thiemann
  • Fortlaufende elektronische Erfassung und Inventarisierung eingehender Exponate.                                           verantw. K. Schwerdtfeger

1.5.     Restaurierung und Erhaltung der Exponate.

2.          Heimatkalender                                                                                                                                                               verantw. I. Schust-Kießling                                                                                                                                                                                                                           M.Berger

2.1.     Vorbereitungsgespräch mit Ortschronisten und Autoren heimatgeschichtlicher Literatur.

Kontaktaufnahme: per Mail und Telefon.

2.2.     Nach Erscheinen - Präsentation des Kalenders unter Einbeziehung aller Autoren und Mitarbeiter                                                                           sowie der Presse. Termin: 27.08.22

2.3.     Gewinnung von Sponsoren zur Beschaffung der benötigten Finanzmittel.

2.4.     Der Vertrieb des Kalenders erfolgt in Eigenregie des Vereins.

3.          Öffentlichkeitsarbeit                                                                                                                                                        verantw. M. Berger

3.1.     Der Vorstand berichtet in der Presse über laufende und geplante Aktivitäten und Veranstaltungen.

3.2.     Unterstützung von Schulen der Stadt und Region bei Projekttagen                                                                                                                                     und Arbeiten zu heimatgeschichtlichen Themen.

3.3.     Werbung für Veranstaltungen des Heimatvereins und Dahmelandmuseums durch Plakate, Flyer                                                                           und moderne Medien.

4.          Veranstaltungen                                                                                                                                                              verantw. M. Berger

4.1.     Am 25.06.22 wird das Stadtfest „700 Jahre KW“
          nachgeholt. Unser Verein wird diese Veranstaltung
          mit einem Mittelalterfest unterstützen.
         Termine für weitere öffentliche Veranstaltungen
         wie z.B. Adventsfeier, werden geprüft

4.2.     Fachvorträge im Dahmelandmuseum werden auf 2023 verschoben.

5.          Vereinsinterne Veranstaltungen

5.1.     Mitgliederversammlungen: zwei Mal im Jahr Termin: 07.05.22 (Jahreshauptversammlung)                           verantw.I. Schust-Kießling                Zweiter Termin im Herbst

5.2.     Vorstandssitzungen: im Abstand von 6 Wochen                                                                                                         verantw. M. Berger

5.3.     Busexkursion für Mitglieder und Partner: Ziel wird mit der Einladung genannt
          Termin: 10.09.22                                                                                                                                                              verantw. B. Wiest

5.4.     Zu Jubiläen, Geburtstagen und zum Jahreswechsel erhalten Vereinsmitglieder,                                                                                                               Persönlichkeiten der Stadt, Mitarbeiter und Autoren des Heimatkalenders                                                                                                                          Glückwunschkarten                                                                                                                                                           verantw. B. Wiest

5.5.    Die Geschäftsstelle des Heimat- und Museumsvereins ist jeden Dienstag von 14.00 bis 18.00 Uhr
          für Besucher und Vereinsmitglieder geöffnet.

6.          Kontakte und Zusammenarbeit                                                                                                                                      verantw.M.Berger                              Der Heimat- und Museumsverein ist bemüht, mit
          allen Institutionen, Vereinen und pädagogischen
          Einrichtungen, die sich mit der Pflege des Heimat-
          gedankens und der Erforschung der Heimatgeschichte
          beschäftigen, enge Kontakte zu knüpfen und durch
          aktiven Austausch von Erfahrungen diese zu vertiefen.

7.          Arbeitsgruppen

7.1.     Folgende Arbeitsgruppen werden weitergeführt:

• Museum / Ausstellungen                                                                                                                                                   verantw. M. Berger
  • Museum / Außenanlagen                                                                                                                                                   verantw. U. Wolff
  • Bibliothek                                                                                                                                                                               verantw. R. Thiemann
  • Heimatkalender                                                                                                                                                                    verantw. I. Schust-Kießling
  • Vereinschronik                                                                                                                                                                      verantw. B. Kießling
  • Historisches  Backen/Backofen                                                                                                                                         verantw. D.Gärtner                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                              Jedes Vereinsmitglied kann in jeder Arbeitsgruppe mitarbeiten.

Busexkursion 2017 - Slawische Burg Raddusch