nach oben               Home              nach unten

Fotos von der Jugendgruppe


2008

Kerzenziehen in Werder/Havel (06.12.2008)

Passend zum Adventszeit lernten wir bei unserem letzten Ausflug in diesem Jahr die Kunst des Kerzenherstellens kennen. Natürlich durften wir uns dann auch gleich selber mal ausprobieren!
Im Anschluß gabs auch wieder einen kleinen Abstecher zu einem gut versteckten Wald-Geocache: Bilder.

Ziegeleimuseum in Glindow (11.10.2008)


Diesmal verschlug es uns nach Glindow in der Nähe von Potsdam. Das Ziegeleimuseum ist wirklich einen Ausflug wert - besonders wenn man auch noch eine so interessante Führung bekommt.
Anschließend haben wir dann noch in der Nähe einen Geocaching-Schatz gehoben: Bilder.

Steinzeit-Workshop (August 2008)

Bei diesem öffentlichen Workshop zum Theme "Zurück in die Steinzeit" wurde der Garten des Heimatmuseums Königs Wusterhausen zur „steinzeitlichen Werkstatt“. Es kamen 6 Kinder zwischen 9 und 13 Jahren für 3 Tage + 6 Hortkinder an 2 Tagen + 2 Achtjährige für 1 Tag, sowie 2 interessierte Familien mit 4 Kindern. Wir bauten – wie unsere Vorfahren – Speer, Pfeil und Speerschleuder. Auch das Mittag war „echt steinzeitlich“.
Und natürlich hatten wir wieder jede Menge Spaß: Bilder.

Ostereiereien (15.03.2008)

Kurz vorm Osterfest lud die Jugendgruppe in diesem Jahr zum kunstvollen Ostereierfärben und -bemalen ein. Jung und Älter hatten viel Spaß: Bilder.


2007

Fladenbrotbacken (23.10.2007)

Für den Austellungsraum "Ur- und Frühgeschichte" im Heimatmuseum haben wir versucht, aus Salzteig und geschrotetem Getreide originalgetreue Fladenbrote zu backen ... dabei gings recht lustig zu: Bilder.


2006

Besuch im Feuerwehr-Museum Eisenhüttenstadt (22.10.2006)

Unser Oktober-Ausflug führte uns diesmal nach Eisenhüttenstadt, denn dort ist eines der wenigen Feuerwehr-Museen in unserer Umgebung zu finden. Ist schon beeindruckend, wie sich die Technik über die Jahrhunderte entwickelt hat ...
... aber schaut selbst: Bilder.

Besuch des Anti-Kriegs-Museums in Berlin (13.05.2006)

Im kämpferischen Monat Mai unternahmen wir einen Kurztrip nach Berlin, um uns das sehr interessant gestaltete Anit-Kriegs-Museum anzuschauen. Leider gab's es dort viel zu viele Informationen, so dass wir nicht alles durchlesen konnten, aber vielleicht noch mal wieder kommen ...
... hier ein paar Bilder dazu.

Besuch des Filmmuseums Potsdam (19.02.2006)

Der erste Ausflug in 2006 führte uns nach Potsdam, und zwar ins Filmmuseum und dort zur Sonderausstellung über Märchenfilme der DEFA. Dabei konnte man sich hautnah in die Geschichten hineinversetzen lassen ...
... natürlich gibt's auch noch weitere Bilder!


2005

Salzgebäck Bemalung (01.11.2005)

Für die künftigen Ausstellungen im Heimatmuseum, das ja nächstes Jahr wieder eröffnet wird, werden u.a. diverse Backwaren als Dekoration benötigt. Die Jugendgruppe fertigte solche mit Hilfe von Salzteig an und wir hatten auch viel Spaß beim anschließenden Bemalen :-)

Bunker-Tour in Wünsdorf (22.10.2005)

Diesmal ließen wir uns von einem sehr zu empfehlenden Bunker-Führer die jüngere Geschichte unserer Umgebung näher bringen - und zwar bei einem Rundgang durch die Bunker-Anlage von Wünsdorf-Zossen, die im zweiten Weltkrieg eine zentrale Rolle spielte und auch nach '45 noch als Hauptnachrichten-Zentrale der sowjetischen Streitkräfte diente ...
... doch schaut selbst!!

Besuch des Zweirad-Museums bei Werder (17.04.2005)

Da wir ja selber gerne Fahrrad fahren, sollte diesmal unser Ziel ein Museum sein, dass sich ausschließlich mit selbigen sowie motorisierten Zweirädern beschäftigt. Abgerundet wurde das ganze mit einem kleinen Picknick im nahe gelegenden Schlossgarten von Petzow ...
... auch diesmal gibt's wieder eine Bilder-Gallery!

Besuch des Pergamon-Museums in Berlin (15.01.2005)
Diesmal wollten wir uns in den Alltag der Griechen und Römer vor unserer Zeitrechnung zurückversetzen lassen. Dazu eignen sich die im Pergamonmuseum auf der Berliner Museumsinsel ausgestellten historischen Gegenstände und Skulpturen hervorragend - besonders wenn man dazu interessante Erläuterungen vom digitalen Begleiter bekommt ...
... mehr Bilder gibt's hier :-)

2004
Ausflug nach Fürstenwalde (28.08.2004)
Dieser Ausflug führte uns im August in das Flugzeug-Modellbau-Museum in Fürstenwalde/Spree, Anschließend besichtigten wir noch die Innenstadt mit dem außergewöhnlich wieder aufgebauten Dom ...
... mehr Bilder gibt's hier :-)

2003
Besuch im Museumsdorf Düppel (18.05.2003)
Düppel - am Töpferstand Am Tag des offenen Denkmals besuchten wir das Museumsdorf in Düppel, Zu erleben war diesmal der Bauernalltag im Mittelalter ... Düppel - Mittelalter-Bauten
Düppel - auf dem Ochsenkarren ... Mit dem Ochsenkarren konnte man sich einmal um's Dorf kutschieren lassen. Ruhe fanden wir auf dem Palisaden-Zaun ... Düppel - am Zaun
Düppel - beim Rätseln ... Zum Schluss musste noch ein sogenanntes "Baum-Rätsel" gelöst werden. Düppel - Rätsel gelöst
Historische Schnipseljagd (04.05.2003)
Schatzsuche der Jugendgruppe Konzentriert versuchen die jungen Heimatforscher die in Sütterlin-Schrift verfassten Rätsel zu entschlüsseln, die sie während der Schnipseljagd durch Königs Wusterhausen an verschiedenen historischen Orten fanden und die letztendlich zum Schatz führten ,,,
Schatzsuche der Jugendgruppe ... Hurra! Der Schatz (Goldbarren aus Schokolade) ist gefunden - und ganz nebenbei hat man sein historisches Wissen erweitert.
Schatzsuche der Jugendgruppe Das Eis zum Abschluß war redlich verdient ...

Früher
Archäologischer Ausflug
Ausflug der Jugendgruppe Ein Ausflug der Jugendgruppe in archäologische Gefilde. Sammeln von Tonscherben und Feuersteinwerkzeugen aus längst vergangener Zeit.
Ausflug der Jugendgruppe So viel frische Luft macht hungrig, daher muss auch ein kleines Picknick zwischendurch mal sein.

Kontakt: Email an die Jugendgruppe

nach oben               Home              nach unten