Heimatkalender Königs Wusterhausen und Dahmeland 2019

Pressemitteilung Kalender 2019

Der Neue ist da!

Suchen Sie noch eine Geschenkidee? Wie wäre es mit etwas Geschichte aus unserer Region. Dann ist der „Heimatkalender 2019 – Königs Wusterhausen und Dahmeland“ genau das Richtige. Der 25. Jahrgang widmet sich im Hauptteil aus aktuellem Anlass den von Theodor Fontane bereisten Orten im Dahmeland. Im zweiten Teil der Publikation gibt es in bewährter Weise Beiträge verschiedener Themenbereiche, z. B. Gebäude der Gründerzeit, das Ziegeleiwesen oder dem vor 100 Jahren eingeführten Frauenwahlrecht. Alle Artikel wurden von den Autoren und Autorinnen honorarfrei zur Verfügung gestellt. Vielen Dank! Für 5 € erhalten Sie den Heimatkalender im Dahmelandmuseum, in Buchhandlungen und weiteren Verkaufsstellen. Wir danken recht herzlich allen Anzeigennehmern, die uns den Druck ermöglicht haben.

Haben Sie Fragen zum Heimatkalender 2019 oder wollen Sie selbst als Autor am Heimatkalender 2020 mitwirken, schreiben Sie uns unter Kontakt.

Geleitwort zum 25. Jahrgang des „Heimatkalenders 2019 Königs Wusterhausen und Dahmeland“

Der Heimat- und Museumsverein Königs Wusterhausen 1990 e.V. ist stolz, Ihnen mit dem 25. Jahrgang diese Jubiläumsausgabe präsentieren zu können.

Als Herausgeber unter Mitwirkung von vielen Ortschronisten und Autoren heimatgeschichtlicher und fachlicher Beiträge ist es uns wieder gelungen, diese Publikation herauszubringen.

Auch unsere Jubiläumsausgabe ist durch eine Hauptthematik, dieses Mal „Theodor Fontane im Dahmeland“, geprägt. Das Kalendarium leitet mit 12 Monatsseiten das Hauptthema ein. Gezeigt werden aktuelle Fotos von den Orten, die Fontane in seinen Wanderungen im Dahmeland seinerzeit besuchte, ergänzt durch Zitate Fontanes aus den „Wanderungen durch die Mark Brandenburg“, Band IV und kurzen erläuternden Begleittexten.

Der zweite Teil des Heimatkalenders beschäftigt sich wieder mit allgemeinen heimatgeschichtlichen Beiträgen. Hier berichten die Autoren über interessante Orts- und Kirchengeschichte, Archäologie, Jubiläen, Sagen, Vereinsarbeit, Heraldik, Natur und vieles andere mehr.

Der Heimat- und Museumsverein möchte sich bei allen Schreibenden und zum Gelingen Beitragenden für die zum Teil schon 25-jährige Mitarbeit herzlich bedanken. Nur durch diese ehrenamtliche und honorarfreie Arbeit ist es möglich, diese Publikation ohne Fördermittel herauszugeben.

Allen Inserenten im Heimatkalender „Königs Wusterhausen und Dahmeland“ gilt unser besonderer Dank, auch der Werbeagentur Götze und dem ELRO-Verlag für die verlagstechnische Realisierung.

Liebe Leserinnen und Leser, als Vorsitzende des Heimat- und Museumsvereins wünsche ich Ihnen viel Freude bei der Lektüre unseres Heimatkalenders und hoffe, dass wir Ihnen Interessantes und Wissenswertes aus der Heimatgeschichte unserer Region vermitteln können.

Wenn Sie diesen Heimatkalender oder weitere Publikationen von und mit dem Herausgeber Heimat- und Museumsverein Königs Wusterhausen 1990 e.V. erwerben möchten, schauen Sie doch mal in unserem Shop vorbei.